Broschüre Ebracher Hof

Form prägt Design

Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen des, das Stadtbild prägenden Ebracher Hofs, wurde im Sinne eines positiven Corporate Publishing eine Broschüre aufgelegt, die journalistisch informiert, die Wertigkeit dieses Objektes visualisiert und die Vorgehensweise der Sanierungsstelle dokumentiert.
Es ist uns gelungen, die spannende Kombination von historischer Bausubstanz und modernen Bauelementen im Design und in der Bildgestaltung der Broschüre festzuhalten.

40 Jahre Stadtsanierung Schweinfurt

Das Buch 40 Jahre Stadtsanierung Schweinfurt erzeugt über seine Haptik, das Papier sowie das Design einen sehr hochwertigen Eindruck, mit klar gegliederten Informationen und neben dokumentativen auch emotionsstarken Bildern. Für die Gestaltungslinie galt: Funktion prägt Form – d.h. Großzügigkeit, Raum, Klarheit in Form und Schrift, ohne den historischen Hintergrund des Projektes zu vernachlässigen.

Unsere Aufgabe dabei war die Beratung und Kreation, das Layout und die Produktion. Es wurde ein sehr wertiges Papier eingesetzt und der Umschlag mit einer speziellen Softtouch-Folie veredelt.

Zusätzlich entwickelten wir gemeinsam mit der Sanierungsstelle 5  Themen-Rollups für Präsentationszwecke.

Tag des offenen Denkmals

Titelseiten der bisherigen Themenflyer.

Präsentation auf der Verbraucherausstellung Ufra

Um der Öffentlichkeit das Thema Altstadtsanierung näher zu bringen, war die städtische Sanierungsstelle auf der Ver­braucher­ausstellung Ufra mit einem eigenen Stand vertreten. Vorgestellt wurden sowohl laufende Maßnahmen als auch die bereits sanierten Bereiche der Stadt. Die Konzeption, Organisation und Realisierung des Messeauftritts erfolgte durch Ludwig & Höhne.

Maßnahmen – Projektierung des Messestandes

  • Vorschläge zur inhaltlichen und visuellen Konzeption der Ausstellungsthematik
  • Konzeption, Gestaltung und Produktion der Messetafeln sowie von zwei Großflächenpanoramen mit Darstellung von Straßenzügen aus der Altstadt
  • Konzeption, Text, Gestaltung und Produktion eines 8-seitigen Flyers als begleitendes Informationsmedium
  • Gestaltung und Produktion von wertigen Papiertragetaschen