Page 18 - Programm Unterfränkische Kulturtage im Markt Stadtlauringen
P. 18

Montag 23.09.2019
Eintritt: frei
Seite 18
Eintritt: frei
Eintritt: frei
Programm
14.00 - 18.00 Uhr
„Vergissmeinnicht“
Ausstellung zur jüdischen
Geschichte in Oberlauringen
Ort: Ev. Heilig-Kreuz-Kirche / Kirchenburg
97488 Stadtlauringen – OT Oberlauringen, Kaulhügel 3
17.00 Uhr
„Bräuche und Riten im Judentum“ Führung über den jüdischen Friedhof mit Ilse Vogel
Treffpunkt: ehemalige Gaststätte
„Schwarzer Adler“ Oberlauringen
97488 Stadtlauringen – OT Oberlauringen, Friedrich-Rückert-Str. 5
17.30 Uhr
„Was Leib und Seele zusammenhält“ Bildvortrag mit Karl-Heinz Hennig
19.00 Uhr
Kesselfleischessen
Ort: Amtskellerei Stadtlauringen
97488 Stadtlauringen, Kellereistraße 8-12
Der fränkische Bauer war früher weitgehend autark und was seine Lebensmittel betraf, Selbstversorger. Das selbstgebackene Bau- ernbrot, das selbstgeschlachtete Schwein, das selbstgebraute Bier und der selbstge- brannte Schnaps waren auf jedem Hof vor- handen. Alles war herzhaft im Geschmack und von ausgezeichneter Qualität. Der Vortrag zeigt eindrucksvoll, wie das Backen und Wursteln, das Brauen und Brennen vor sich ging und in einigen Fällen noch geht. Es wird Ihnen das Wasser im Munde zu- sammenlaufen.
Anmeldung Kesselfleisch- essen bis 14.09.19: georgbauer56@t-online.de


































































































   16   17   18   19   20